Sauberes Trinkwasser in Bhutan

Wir unterstützen Schulen und Familien mit Trinkwasserfiltern und Sammeltanks. Teilweise werden die Filter mit Solarenergie betrieben.

In abgelegenen Regionen in Bhutan möchten wir Schulen und Haushalte bei der Versorgung mit sauberem Trinkwasser mithilfe von Solarenergie unterstützen. Zusätzlich erhalten ländliche Familien Solarlampen und solarbetriebene Wassersprinkler. Ergänzend werden Workshops für Kinder und Erwachsene durchgeführt. Dadurch werden auch die dörflichen Strukturen gestärkt.

Solarpanels für Nomaden und Kleinbäuerinnen

2022 haben wir mit der Durchführung eines weiteren Projekts im Bereich ländliche Entwicklung und saubere Energie begonnen. Nomaden und Bäuerinnen erhalten kleine Solarpanels. Mit den Geräten können sie Lampen betreiben, mit deren Hilfe sie ihre Felder und ihr Vieh vor Tieren wie Wildschweinen, Tigern, Leoparden oder Bären schützen können. In Bhutan verliert die ländliche Bevölkerung jedes Jahr 50 -80 % der Ernte an wildlebende Tiere! 

So ermöglichen wir der ländlichen Bevölkerung traditionelle Landwirtschaft und Viehzucht weiter zu betreiben. 

Ein Solarpanel kostet je nach Größe 100 bis 150 €. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Projektstart2019
RegionLändliche Gebiete in Bhutan
ProjektzielEine Trinkwasserversorgung aufbauen
ZielgruppeKinder und Erwachsene in ländlichen Gebieten
UN Entwicklungsziele3, 4, 6 und 7
BedarfeWassertanks, Filter und Solaranlagen

Weitere Projekte

Fahrradcamps in Bhutan

Im Dezember 2020 haben wir ein Fahrradcamp in der bhutanischen Hauptstadt Thimphu organisiert. Finanziert wurde das Camp von unserer Partnerorganisation One Team, herzlichen Dank!

weiterlesen »