Qualitativ hochwertige Bildung für alle: Digitalisierung in Bhutan

In Bhutan kooperieren wir mit mehreren Schulen im Bereich Digitalisierung.

Auch in Bhutan spielt die Digitalisierung an Schulen eine immer größere Rolle. Besonders für Schulen, die weit abgelegen sind, können digitale Angebote die Qualität des Unterrichts erheblich verbessern. Die Kinder erhalten Zugang zu vielfältigen Lernangeboten und können sich miteinander vernetzen. 

Wir führen im Bereich Digitalisierung mehrere Projekte durch. 

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Begonnen haben wir mit Projekten im Bereich Digitalisierung während der Corona-Pandemie. Schüler*innen in Bhutan hat die Pandemie besonders hart getroffen, denn die Schulen blieben ein ganzes Jahr lang geschlossen. Die Kinder und Jugendlichen mussten in dieser Zeit zu Hause lernen. Besonders ländliche Familien wurden dadurch vor große Herausforderungen gestellt. Viele Eltern im ländlichen Raum können weder Lesen noch Schreiben und konnten ihren Kindern somit kaum helfen. Außerdem besitzen die wenigsten Familien Smartphones oder Tablets. Oft leben die Kinder im ländlichen Gebiet weit entfernt von den Schulen, so dass die Lehrkräfte die Kinder nicht regelmäßig zu Hause besuchen konnten.

Deshalb unterstützten wir Kinder und Schulen beim digitalen Lernen, indem wir Tablets und Laptops zur Verfügung stellten.

Schulausstattung mit Tablets, Laptops und Smart TVs

Auch nach der Corona-Pandemie haben wir Schulen in Bhutan weiterhin bei der Digitalisierung unterstützt.

Unsere Partnerschule in Meritsemo konnte so eine Vorreiterrollen in dem Bereich einnehmen. Die Schule erhielt von uns 2021 eine große Anzahl Tablets, die weiterhin in Benutzung sind. Im Sommer 2025 haben wir die Schulaustattung außerdem mit digitalen Fernsehgeräten ergänzt.

Auch in den Nomadengebieten Merak und Lunana, sowie weiteren ländlichen Gebieten erhielten Schulen Tablets, die sie in der Klasse nutzen oder den Kindern ausleihen können. 

Die Losseling Middle Secondary School, Jigme Namgyel Lower Secondary School und Meritsemo Primary School erhielten Smart TVs und Smart Boards. 

IT Kurs für benachteiligte Jugendliche

In Mongar im östlichen Bhutan haben im Dezember 75 Schüler*innen an einem IT-Kurs teilgenommen. Die Schüler*innen stammen aus benachteiligten Familien, durch die Teilnahme am Kurs erhalten sie die Möglichkeit sich weiterzubilden und ihre beruflichen Chancen zu erhöhen. Der Kurs wird von der Initiative Project Sherab in Bhutan in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium durchgeführt.

Danke an alle Spender*innen und die Imbus AG für eure große Unterstützung für dieses Projekt!

Virtueller Austausch 

Ein weiteres Projekt im Bereich Digitalisierung ist der digitale Austausch, den wir seit 2022 zwischen Schulen in Bhutan und Deutschland durchführen. Im Rahmen von Workshops, Projekttagen, AGs oder Unterrichtsreihen entwickeln Schulklassen gemeinsame Themen und sprechen gemeinsam über ihren Alltag, Klimawandel oder Glück. 

Wenn ihr an einer Schule arbeitet oder selbst Schüler*in seid und Interesse an einem digitalen Austausch habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden!

Ansprechperson: Sandra Busch, info@charohimalaya.org

Weitere Projekte