Trinkwasserprojekte an Bhutans Schulen

Sauberes Trinkwasser ist eine wichtige Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben. In Bhutan haben haben nun etwa 12.000 Kinder Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Sauberes Trinkwasser ist eine wichtige Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben. In Bhutan installieren wir seit 2021 Anlagen, die Grund- und Regenwasser zu Trinkwasser aufbereiten. Eta 12.000 Kinder an Schulen, in Kitas und in Gemeinden haben dadurch bislang Zugang zu sauberem Trinkwasser. Außerdem wurden an den Einrichtungen Wasserexpert*innen ausgebildet und es finden Workshops für die Kinder, ihre Eltern und alle Mitarbeitenden statt.

Eine Veränderung mit starker Wirkung: Die Kinder sind gesünder, lernen besser und müssen kein Wasser in Plastikflaschen mehr kaufen. 

Hier stellen wir euch einige unserer Partnerschulen vor: 

Loselling Middle Secondary School in Thimphu

Die Loselling Middle Secondary School war eine der ersten Schulen, die wir mit Trinkwasseranlagen unterstützt haben. Gleichzeitig ist sie die zweitgrößte Schule in ganz Bhutan. Über 1600 Kinder und Jugendliche besuchen hier den Unterricht von der Vorschulklasse bis zu Klasse 10. Es handelt sich um eine inklusive Schule. Viele Kinder kommen aus einkommensschwachen Familien. Vor der Installation der Filter haben die Lehrer*innen jeden Morgen bei jedem Kind kontrolliert, ob es sauberes Wasser für den Unterrichtstag  dabei hat. Die Eltern mussten das Wasser meist kaufen, da sie zu Hause meist auch kein sauberes Wasser zur Verfügung haben. 

Seit Installation der Filter gibt es viel weniger Durchfall- und Grippeerkrankungen. Außerdem müssen die Lehrer*innen das Wasser nicht mehr kontrollieren und haben somit mehr Zeit für den Unterricht. Die Familien haben keine zusätzlichen Kosten für Wasser. Die Situation für die Kinder, Mitarbeitenden und Familien hat sich also enorm verbessert. 

Schulen im ganzen Land nehmen an dem Projekt teil. 

Inzwischen haben wir 14 Schulen mit Trinkwasseranlagen ausgestattet. Sieben davon befinden sich in Thimphu, sieben in ländlichen Regionen. Laut unserem Projektteam, den Schulmitarbeitenden und Schüler*innen ist das Trinkwasserprojekt enorm wichtig und zeigt große Wirkung. Deshalb möchten wir unbedingt weitere Schulen mit Trinkwasserfiltern unterstützen. 

Ein Wasserfilter kostet je nach Größe zwischen 5.000 und 9.000 Euro. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei unserem Trinkwasserprojekt unterstützt. Vielen Dank!

Neben Schulen unterstützen wir übrigens auch Familien mit Trinkwasserfiltern. Hier könnt ihr euch über unsere weiteren Trinkwasserprojekte informieren. 

Wir danken der EWS Schönau, 24 Gute Taten und euch, liebe Spender*innen, sehr für Ihre unglaublich große Unterstützung! Hier findet ihr einen Artikel von der EWS Schönau zum geförderten Projekt. 

Weitere Projekte